Neues aus der Aromapflege - Kompetenz bestätigt

Aromaexpertin bestanden

Schon seit Februar 2022 begleiten wir hier auf dem Klinikblog unsere Kollegin Manja Bergmann bei Ihrem Weg zur Aromaexpertin. Die examinierte Krankenschwester arbeitet seit mittlerweile 23 Jahren in der BG Klinik Ludwigshafen, aktuell auf der Station Q, der Station für Querschnitt und Rückenmarksverletzte. In den letzten Monaten hat sie sich nicht nur schrittweise mehr und mehr Fachwissen und Kompetenz in der Aromapflege angeeignet, sondern vor allem auch einiges in die Praxis umgesetzt. Nun fasst Sie uns in ihren eigenen Worten das Finale zusammen: Wir gratulieren zur bestandenen Weiterbildung zur Aromaexpertin und sind gespannt auf die nächsten Schritte. 

"Hurra, geschafft! Endlich Aromaexpertin! Genau wie an den Kennenlerntagen hatte ich auch in meinem letzten Block in Oy mitten im Oktober das große Glück strahlend blauen Himmel und Sonne satt genießen zu dürfen. Aufgetankt von Licht - und Frischluftbädern, ging es in die letzte Runde. Eine Prüfungssituation so entspannt zu erleben war mir ganz neu. Ob der liebevoll eingerichtete Prüfungstisch oder das allgemein beruhigende Ambiente, ich hatte mit viel mehr Aufregung gerechnet. Im Naturparadies waren noch immer so viele Rosen zu bestaunen, da verging die Wartezeit zwischen den Prüfungen wie im Flug. Bei der Zertifikatsübergabe mit Liveband wurde getanzt und gefeiert. Dennoch hat mir etwas gefehlt. Die Freude über den Erfolg meiner Facharbeit mit allen zu teilen, die mir dazu verholfen haben, viele Ideen zu verwirklichen.

Schulungsort ManjaDanke für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Ich danke von ganzem Herzen der Klinikleitung, unserer Pflegedienstleitung, den Kolleginnen von der Öffentlichkeitsarbeit, meinen Stationsleitern, dem ärztlichen Team und unseren Patienten. Ganz besonders möchte ich hierbei meine Kollegen hervorheben, die sehr viel Mehrarbeit auf sich genommen haben, um die Aroma-Events mitzugestalten, die kleine Schlafförderungswoche zu begleiten und meine eigene Q Mix Kreation sicher und erfolgreich anzuwenden.

Ohne euch wäre das in diesem Umfang nie möglich gewesen! Ihr habt mich sehr motiviert und gezeigt, was wir mit Teamzusammenhalt alles erreichen können. Krönender Abschluss war die Fachakademie.

So viele "Aromastars" hautnah zu erleben, war ein sehr großes Geschenk. Ob Anusati Thumm, Maria Kettenring oder Sabrina Herber, deren Bücher ich vorab gelesen hatte … plötzlich war ich mittendrin und konnte mit ihnen reden… Das gemeinsame Mittagessen mit Kurt Nübling, einem Mitgründer von Primavera, war ebenso ein Highlight, das ich nie vergessen werde. Nach intensiver Lernzeit und erfolgreicher Zertifizierung geht es nun zukünftig um das Gesamtprojekt, nämlich darum die Aromapflege im Haus einzuführen.

In dieser schnelllebigen, durchgetakteten Zeit ist es mein Ziel, die aromapflegerischen Maßnahmen so praktikabel wie nur möglich zu gestalten! Ich sehe meine Aufgabe darin, evidenzbasiertes Wissen an meine Kollegen weiterzugeben, um Unklarheiten und Bedenken aus dem Weg zu räumen und dafür zu sorgen, dass die Aromapflege sich im Klinikalltag etablieren kann.

74d68d5d-64e7-47b7-a1a0-bb2ce9b051e0f28308bf-ac39-4b45-b826-8bc697bd1eecef2d7db3-fc65-49a4-a500-b34637f963b3

 

 

 

 

 

 

 

 

e5f28983-5dac-4c66-b5b2-192da97f372eIn meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema Implementierung genauestens auseinandergesetzt und weiß, dass das, was kommt, eine große Herausforderung darstellt. Komplementäre Pflegeanwendungen so aufzubauen, dass sie sich problemlos und rechtlich sicher in den laufenden Krankenhausbetrieb integrieren lassen ist eine Aufgabe, bei der ich in der Umsetzung auf weitere Berufszweige angewiesen bin.

Erste Gespräche mit der Hygiene und Arbeitssicherheit sind bereits gelaufen. Ich bin mir sicher, dass ein intensiver Austausch dazu führen wird, allen nötigen Richtlinien gerecht zu werden. Ich bin bereit diesen Weg zu gehen."

Text von Manja Bergmann

 

GESCHRIEBEN VON Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
AM 16.November 2023 12:16:08