BG Klinik Ludwigshafen - Blog

Ein Chirurg zwischen der BG Klinik und dem MVZ am Standort im Medical Center der BASF

Geschrieben von Nadine Schmidt | 15.Mai 2024 05:50:03

Dr. Axel Schumacher ist ein erfahrener Unfallchirurg und Orthopäde, der seine medizinische Karriere an der BG Klinik in Ludwigshafen begonnen hat und nun sowohl in der Klinik als auch in unserem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Standort im Medical Center der BASF in Ludwigshafen tätig ist. Wir führten mit ihm ein interessantes Gespräch über seine Perspektive auf seine Arbeit und die Vorteile dieser dualen Rolle.

Dr. Schumacher begann seine berufliche Laufbahn in der BG Klinik Ludwigshafen bereits 2017 und seine starke Präferenz für die Unfallchirurgie ist seitdem ungebrochen. Er betont die herausragende Qualität der Ausbildung und die breite Palette an Operationsmöglichkeiten, die ihm in der Klinik geboten wurden und schon seit dem Praktischen Jahr war deshalb für ihn klar: "Wenn Chirurgie, dann Unfallchirurgie, und wenn Unfallchirurgie, dann BG  Klinik - weil es einfach die Champions League ist. Wir haben im Rahmen der Weiterbildung verschiedene Rotationen zu durchlaufen. Wir lernen beispielsweise  ein halbes Jahr Schulter-Ellenbogenchirurgie oder ein halbes Jahr Kniefuß-Sprunggelenkschirurgie. Und das hat man, glaube ich, an einem kleinen Haus in der Breite nicht. Das ist schon ein Riesenvorteil von der BG Klinik, deshalb war die Weiterbildung auf jeden Fall gut für mich und extrem spannend."

Erweiterung des Spektrums und Profilschärfung

Die Rotation zwischen Klinik und dem MVZ (Medizinischen Versorgungszentrum) am Standort im Medical Center der BASF, ermöglicht Dr. Schumacher eine wertvolle, neue Perspektive. Er schätzt ausdrücklich die Vielfalt der Patientenfälle, die er dort behandeln kann, einschließlich orthopädischer Erkrankungen, die er in der Klinik weniger häufig sieht. Diese Abwechslung stellt natürlich eine erweiterte fachliche Herausforderung an ihn dar, erweitert aber auch sein Spektrum und schärft langfristig sein Profil als Orthopäde und Unfallchirurg.

Die direkte Verbindung zwischen der BG Klinik Ludwigshafen und dem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)  im Medical Center der BASF sieht Dr. Schumacher als absoluten Vorteil. Natürlich verfügt er als langjähriger Mitarbeiter über die Kontakte und Kenntnisse von wichtigen, internen Abläufen der Klinik, beides zuträglich für die damit verbundene nahtlose Koordination von Patienten und somit für die optimale Versorgung komplexer Fälle. Diese Verbindung ermöglicht es ihm auch, weiterhin in der Klinik tätig zu sein und am MVZ-Standort effektiv zu behandeln. Es kann also durchaus vorkommen, dass Dr. Schumacher eine OP-Indikation stellt und dann tatsächlich in seinem Dienst in der Klinik selbst an genau dieser Operation beteiligt ist oder vorab wichtige Details an seine Kollegen oder Kolleginnen weitergeben kann.

Abwechslung und Verbesserung der Work-Life-Balance

Dr. Schumacher schätzt die geregelten Arbeitszeiten im MVZ als eine Möglichkeit zur Verbesserung seiner Work-Life-Balance, insbesondere da er nun zum zweiten Mal Vater wird. Unterm Strich ist es für ihn aber die einzigartige Balance zwischen der Action in der Klinik und einem strukturierten Arbeitsumfeld, die ihn zufrieden macht. 

Das MVZ im Medical Center in der BASF profitiert auch vom fachlichen Austausch mit dem Standort des MVZ in Maxdorf und dem Standort Ludwigshafen am GZRN in Oggersheim in der Praxis für Neurochirurgie. Dr. Schumacher betont die Vorteile dieser interdisziplinären Zusammenarbeit und die Möglichkeit, sich mit anderen Kollegen und Kolleginnen austauschen zu können, um komplexe Fälle optimal zu behandeln. Die Integration des MVZ in den Unternehmenskontext der BASF bietet zudem eine direkte Versorgung für BASF-Mitarbeitende und eine innovative Betreuung für die Patienten und Patientinnen direkt vor Ort. Denen wird am Standort eine bemerkenswert gute Ausstattung geboten, durch ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Dr. Schumacher und sein Team gut und gerne arbeiten können. 

"Wenn Chirurgie, dann Unfallchirurgie, und wenn Unfallchirurgie, dann BG Klinik - weil es einfach die Champions League ist."

Insgesamt zeigt sich Dr. Axel Schumacher begeistert von seiner dualen Rolle als Chirurg zwischen der BG Klinik Ludwigshafen und dem MVZ (Medizinischen Versorgungszentrum) am Standort im Medical Center in der BASF. Im Gegensatz zur eingangs beschriebenen intensiven Einarbeitung in Fachgebiete, wird er im MVZ mit unterschiedlichen Fällen konfrontiert und muss individuell reagieren. Dass ihm das so viel Freude bringt, hätte er in diesem Ausmaß nicht erwartet: "Ich muss sagen, dass mich das selbst ein bisschen überrascht hat. Wenn mich jemand fragt, ob ich Orthopäde oder Unfallchirurg bin, dann habe ich bisher immer gesagt: Ich bin Unfallchirurg. Die Unfallchirurgie ist sehr praktisch orientiert, oberflächlich betrachtet: Der Knochen ist gebrochen und wird mit einer Platte versorgt. Hier sehe ich jetzt immer öfter, wie wichtig die Nachsorge und Patientenbetreuung nach einer Operation oder Verletzung ist. Außerdem  komme ich mehr in das Spektrum rein, dass man auch andere Krankheitsbilder sieht, die wir klassisch orthopädisch jetzt vielleicht bei uns in der Klinik nicht hatten. Dies Erweiterung meines Spektrums finde ich total super."

👉 Mehr über den  Standort BASF Medical Center finden Sie hier auf der Homepage 
👉 Alle Stellenangebot der BG Klinik Ludwigshafen finden Sie in unserem Karriereportal