Am 07. Juni 2022 durften wir 10 neue Azubis für die Bereiche ATA (Anästhesietechnische Assistenz) und OTA (Operationstechnische Assistenz) bei uns in der BG Klinik Ludwigshafen begrüßen.
Das Ausbildungsteam begrüßte die Nachwuchskräfte und vermittelten ihnen einen ersten Eindruck von der Klinik. Dazu gehörten unter anderem ein Blick auf die lange Geschichte der Klinik seit Gründung 1968, aber auch schon detaillierte Einblicke in das OP-Management. Viele der Azubis haben bereits eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung als MFA (Medizinische/r Fachangestellte/r), Arzthelferin oder Rettungssanitäter sammeln können. Die meisten waren sogar schon selbst bei uns Patientin oder Patient, zufrieden mit der Behandlung und dem ersten Eindruck der Zusammenarbeit in unserer Klinik.
Betreut wird der Nachwuchs von Elke Cardenas-Kaiser, Astrid Fröhlich und Wolfgang Okon. Selbstverständlich haben auch viele andere Kolleginnen und Kollegen maßgeblichen Anteil an deren Ausbildung, denn die Azubis durchlaufen viele unterschiedliche Bereiche der Klinik und schnuppern überall mal herein.
Die Pandemie verdeutlichte den meisten, dass ein Beruf im medizinischen Umfeld Krisensicherheit bedeuten kann und war für einige tatsächlich ausschlaggebend für die Auswahl der Ausbildung.
Lilly startet jetzt ihre Ausbildung als Operationstechnische Assistentin und ist mit ihrer Entscheidung zufrieden: "Die Berufswahl ist eine gute, denn Pflegefachkräfte kann man während eine Pandemie nicht einfach ins Homeoffice oder in die Zwangspause schicken. Im Gegenteil, wir müssen präsent sein und ohne uns funktioniert es nicht, von daher sind wir krisensicher."
Rouven Schneider sammelte in den letzten fünfeinhalb Jahren umfangreiche Erfahrungen im Rettungsdienst, hatte damals schon Kontakt mit der BG Klinik und beginnt jetzt eine Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten. Bis dato rettete er also Menschen direkt aus der Unfallsituation und übergab sie vertrauensvoll an die Kolleginnen und Kollegen der Kliniken. Jetzt rückt er in der Rettungskette einen Schritt weiter und ist mitverantwortlich für die weitere Versorgung der Verletzten.
Julia hat nach ihrem Abitur bei uns im OP ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) absolviert und beginnt nun eine Ausbildung zur Operationstechnischen-Assistentin. "Mir war es wichtig, etwas Praktisches zu machen und nicht nach dem Abitur erst jahrelang in die Uni zu gehen. Für die Anatomie des Menschen habe ich mich schon immer interessiert und als ich nach einigen Praktika auf den Beruf der OTA gestoßen bin, war klar, dass das perfekt zu mir passt", erzählt sie von ihren Beweggründen.
Auch der gewissenhafte hygienische Umgang, grundsätzlich im Krankenhaus ein wichtiges Thema, stand am ersten Tag auf dem Plan. Grazyna Korn vom Hygienemanagement übernahm die ausführliche Einweisung und erklärte alles von der persönlichen Hygiene, über die medizinische Händedesinfektion bis hin zur notwendigen Sterilität.
In den folgenden Wochen ging es Schlag auf Schlag für die Azubis: Medical Team Training in der OTA-Schule, ein Tag im OP von A bis Z miterleben, Einweisung in die Geräte, der Weg des Instruments, Verbandstechniken, ein Besuch bei der ambulanten Praxisklinik Narconet im GZRN und darüber hinaus wurde noch sehr viel theoretisches Wissen vermittelt.
Der erste Eindruck von Ausbildungsbetreuerin Elke Cardenas-Kaiser ist gut: „Man merkt, dass einige schon eine abgeschlossene Ausbildung haben, die ersten Bewertungsbögen wurden von uns überwiegend positiv ausgefüllt. Jetzt gehen die Azubis erstmal wieder in die Schulen und wir freuen uns, alle dann Anfang August zur nächsten Praxisphase wieder bei uns in der Klinik zu sehen.“
Im März 2022 haben wir bereits ein Interview mit Elke Cardenas-Kaiser (links im Bild) und Lena Koppenhöfer geführt, in dem Artikel "Operationstechnische-Assistenz - ein Beruf mit Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten" erfahren Sie noch mehr über das Berufsbild der OTAs an der BG Klinik Ludwigshafen.
Interesse an einem Praktikum oder FSJ in unserer Klinik? Dann checkt mal das Karriereportal der BG Klinik Ludwigshafen und/oder schreibt uns eine Initiativbewerbung!