Weiterbildung zur Pflegesachverständigen im Gesundheitswesen erfolgreich absolviert

Reiser DS Pflegesachverstaendige

Wir gratulieren unserer Kollegin Frau Julia Reiser zur bestandenen Prüfung als Pflegesachverständige im Gesundheitswesen. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin hat gerade die einjährige Weiterbildung zur Pflegefachberaterin erfolgreich abgeschlossen, die Weiterbildung wurde durch den Arbeitgeber gefördert und bezahlt.

Die Pflegefachberatung unterstützt die Unfallversicherungsträger dabei, für die Zeit nach der akutstationären Versorgung eine optimierte Pflege für hilfebedürftige, unfallverletzte und berufserkrankte Menschen zu gewährleisten. Sie geben Antworten auf pflegefachliche Fragestellungen und unterstützen die Gepflegten, pflegenden Angehörigen und Pflegenden bei der Durchführung der Pflege.

Frau Reiser, warum haben Sie sich für diese Weiterbildung entschieden?

„Ich bin seit 8 Jahren in der Klinik und konnte in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen schon einiges an Berufserfahrung sammeln.
Grundsätzlich entwickle ich mich gerne beruflich weiter. Als ich auf die Weiterbildung „Pflegesachverständige im Gesundheitswesen“ stoß, weckte dies großes Interesse bei mir. Die Weiterbildungsinhalte wie z.B. rechtliche Grundlagen (Zivil-, Straf- und Sozialrecht, Haftungsrecht),
Qualitätssicherung, Begutachtungsrichtlinien und pflegerelevante geriatrische Assessment-Instrumente, führten mich dann zu dem Entschluss die Weiterbildung machen zu wollen.“


Was macht Ihnen an dem Aufgabengebiet besonders Spaß?


„Das Aufgabengebiet als Pflegesachverständige im Gesundheitswesen ist unglaublich umfangreich. Kein Tag ist wie der andere, somit ist mein Arbeitstag sehr abwechslungsreich. Es bereitet mir große Freude während meiner Arbeit im engen kommunikativen Austausch mit Menschen sein zu können. Wichtig ist es hierbei, jeden Einzelfall individuell fachlich zu beurteilen, sowie bestimmte Abläufe der Pflege zu bewerten. Es macht Spaß, mein angeeignetes Fachwissen und meine praktischen Erfahrungen aus dem Pflegebereich mit einbringen zu können. Ebenso ist es immer wieder schön, neue Erfahrungen sammeln zu können.“

Team BG? Alle aktuellen offenen Stellen in unserem Pflege- und Funktionsdienst finden Sie hier: 

Offene Stellen | BG Klinik Ludwigshafen (bg-kliniken.de)

GESCHRIEBEN VON Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
AM 17.März 2022 09:45:50