Schon seit Februar 2022 begleiten wir hier auf dem Klinikblog unsere Kollegin Manja Bergmann bei Ihrem Weg zur Aromaexpertin. Die examinierte Krankenschwester arbeitet seit mittlerweile 23 Jahren in der BG Klinik Ludwigshafen, aktuell auf der Station Q, der Station für Querschnitt und Rückenmarksverletzte. In den letzten Monaten hat sie sich nicht nur schrittweise mehr und mehr Fachwissen und Kompetenz in der Aromapflege angeeignet, sondern vor allem auch einiges in die Praxis umgesetzt. Nun fasst Sie uns in ihren eigenen Worten das Finale zusammen: Wir gratulieren zur bestandenen Weiterbildung zur Aromaexpertin und sind gespannt auf die nächsten Schritte.
"Hurra, geschafft! Endlich Aromaexpertin! Genau wie an den Kennenlerntagen hatte ich auch in meinem letzten Block in Oy mitten im Oktober das große Glück strahlend blauen Himmel und Sonne satt genießen zu dürfen. Aufgetankt von Licht - und Frischluftbädern, ging es in die letzte Runde. Eine Prüfungssituation so entspannt zu erleben war mir ganz neu. Ob der liebevoll eingerichtete Prüfungstisch oder das allgemein beruhigende Ambiente, ich hatte mit viel mehr Aufregung gerechnet. Im Naturparadies waren noch immer so viele Rosen zu bestaunen, da verging die Wartezeit zwischen den Prüfungen wie im Flug. Bei der Zertifikatsübergabe mit Liveband wurde getanzt und gefeiert. Dennoch hat mir etwas gefehlt. Die Freude über den Erfolg meiner Facharbeit mit allen zu teilen, die mir dazu verholfen haben, viele Ideen zu verwirklichen.
Ohne euch wäre das in diesem Umfang nie möglich gewesen! Ihr habt mich sehr motiviert und gezeigt, was wir mit Teamzusammenhalt alles erreichen können. Krönender Abschluss war die Fachakademie.
So viele "Aromastars" hautnah zu erleben, war ein sehr großes Geschenk. Ob Anusati Thumm, Maria Kettenring oder Sabrina Herber, deren Bücher ich vorab gelesen hatte … plötzlich war ich mittendrin und konnte mit ihnen reden… Das gemeinsame Mittagessen mit Kurt Nübling, einem Mitgründer von Primavera, war ebenso ein Highlight, das ich nie vergessen werde. Nach intensiver Lernzeit und erfolgreicher Zertifizierung geht es nun zukünftig um das Gesamtprojekt, nämlich darum die Aromapflege im Haus einzuführen.
In dieser schnelllebigen, durchgetakteten Zeit ist es mein Ziel, die aromapflegerischen Maßnahmen so praktikabel wie nur möglich zu gestalten! Ich sehe meine Aufgabe darin, evidenzbasiertes Wissen an meine Kollegen weiterzugeben, um Unklarheiten und Bedenken aus dem Weg zu räumen und dafür zu sorgen, dass die Aromapflege sich im Klinikalltag etablieren kann.
Erste Gespräche mit der Hygiene und Arbeitssicherheit sind bereits gelaufen. Ich bin mir sicher, dass ein intensiver Austausch dazu führen wird, allen nötigen Richtlinien gerecht zu werden. Ich bin bereit diesen Weg zu gehen."
Text von Manja Bergmann