Bald ist es wieder so weit: Vom 15.06.-22.06.2024 findet in der BG Klinik Ludwigshafen der 26. Kompaktkurs Notfallmedizin in Kooperation mit dem Klinikum Ludwigshafen statt.
Wir haben unseren Kollegen Dr. Michael Bovet, der bei uns als Oberarzt in der Klinik für interdisziplinäre Rettungs- und Notfallmedizin (IRN) beschäftigt ist, zum Hintergrund diese Weiterbildung und seinen eigenen Erfahrungen befragt.
Sein Kompaktkurs Notfallmedizin an der BG Klinik Ludwigshafen liegt schon einige Tage zurück: "Ich habe den Kurs im Jahr 2016 als junger Weiterbildungsassistent der Inneren Medizin besucht und durfte schon wenige Monate später meinen ersten Dienst antreten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich praktisch keinerlei Erfahrung mit Traumapatienten. Der Kurs hat mich jedoch hervorragend auf alle Aspekte der präklinischen Notfallmedizin vorbereitet und gab mir das Selbstvertrauen, das man für den Einstieg in die Notfallmedizin benötigt.
Besonders prägend waren nicht nur die fachlich fundierten Vorträge, sondern auch die außergewöhnlichen Erlebnisse abseits des Unterrichts. Der Gesellschaftsabend und die Exkursionen zur Leitstelle, zum Rettungshubschrauber und in den Schockraum haben mich beeindruckt - und mich schlussendlich Jahre später auch als Notfallmediziner an die BG Klinik Ludwigshafen geführt. Der Kurs hat mir gezeigt, wie vielschichtig und wichtig die Notfallmedizin ist und wie entscheidend eine praxisnahe Ausbildung für den späteren Berufsalltag ist."
Umfassende Fortbildung für Notfallmediziner: Kursinhalte und Zielsetzung im Überblick
Der Notfallkurs ist eine 80-stündige Fortbildung, die als Grundvoraussetzung für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin dient. Der Kurs bietet eine vielfältige Mischung aus Online-Vorträgen, Präsenzvorträgen, Workshops, Falldiskussionen und intensiven praktischen Übungen, zusätzlichen Exkursionen und den Kursabschluss bei der Feuerwehr in Ludwigshafen zur MANV-Übung (MANV – Massenanfall von Verletzten). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf praktischen Fähigkeiten, mit vielen Tipps, Tricks und bewährten "Kochrezepten" für den Alltag als Notarzt oder Notärztin. Die Teilnehmende erhalten eine individuelle Betreuung in Kleingruppen und werden von erfahrenen Notfallmedizinern aus verschiedenen Fachrichtungen mit einem interdisziplinären Blick auf die Notfallmedizin begleitet.
Dieser Kurs zielt darauf ab, die Kompetenz der Teilnehmer in allen Bereichen der präklinischen Notfallmedizin zu stärken und sie optimal auf die praktische Arbeit im Rettungsdienst vorzubereiten.
Der Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte aus Fachgebieten mit unmittelbarer Patientenversorgung, vor allem aus Bereichen wie Anästhesie, Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie und Pädiatrie. Zielgruppe sind Personen, die die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erwerben möchten, um als Notarzt bzw. Notärztin zu arbeiten oder in anderen Berufsfeldern, in denen diese Zusatzbezeichnung erforderlich ist, wie beispielsweise als Schiffsarzt.
Teilnehmer profitieren also von einer hochwertigen Ausbildung in einem notfallmedizinischen Zentrum mit langjähriger Expertise in allen Aspekten der präklinischen Notfallmedizin, einschließlich Notarzteinsatzfahrzeugen, Luftrettung und Telenotfallmedizin. Der Kurs bietet intensive Übungen in Situationen, die aus der Routine herausfordern können, wie Traumaversorgung, schwieriges Atemwegsmanagement, Massenanfall von Verletzten, Kindernotfälle, Geburt und vieles mehr.
Ihr wollt selbst beim Kompaktkurs Notfallmedizin 2024 dabei sein?
Dann klickt hier und findet alle Informationen!
Dr. Michael Bovet ist auch einer Protagonisten in der sechsteiligen Doku "Die Unfallklinik" über die BG Klinik Ludwigshafen und die ADAC Luftrettung, in der in ihn in und seine Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit sehen könnt. Die komplette Doku-Serie findet ihr in der ARD-Mediathek oder bei YouTube. Die eingebundenen Fotos sind im Kompaktkurs Notfallmedizin 2023 entstanden.