Tag der Hand 2023 - Kennen Sie den Skidaumen?

tag der hand blogbeitrag

Heute, am 01. März, ist der Tag der Hand! Er wurde 2018 von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie e.V. (DGH) ins Leben gerufen und dient dazu, um über Erkrankungen und Verletzungen aufzuklären und über das Leistungsangebot der Handchirurgie zu informieren. Wir benutzen unsere Hände täglich, sind uns aber meistens nicht darüber bewusst, wie wichtig ihre Funktionsfähigkeit für unseren Alltag ist und wie oft wir sie benutzen.

Kennen Sie den Skidaumen? ⛷️ Bei dieser häufigen Handverletzung wird das Seitenband des Daumens - zumeist durch einen Sturz - verletzt und kann reißen. Nicht immer ist ein Sturz beim Skifahren die Ursache, aber daher hat die Verletzung ihren Namen.

Dr. Arne Böcker, bei uns in der BG Klinik Ludwigshafen als Oberarzt in der Klinik Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikrochirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum tätig, hat für Sie in zwei Videos dieses Krankheitsbild anschaulich erklärt. Im ersten Teil erfahren Sie einiges  darüber, wie sich ein Skidaumen äußert und wie man ihn erkennt, während das zweite Video explizite Teile der Operation zeigt. Entscheiden Sie selbst, ob Sie eines oder gleich beide Videos anschauen möchten.

Teil 1: Wie entsteht ein Skidaumen? Was sind die Symptome? Wie läuft die klinische Untersuchung ab? 

 

Teil 2: Darstellung während der Operation (Achtung: Hier werden Operationsszenen gezeigt!)

 

Am 02. März 2023, ab 16:30 Uhr findet bei uns in der BG Klinik Ludwigshafen im Rahmen unserer Reihe "Oggersheimer Gesundheitstag" eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema "Sportverletzungen an der Hand" statt, zu der wir alle Betroffenen und medizinisch Interessierten einladen möchten. 

Folgende Vorträge haben wir für Sie vorbereitet:
  • Klitschko et al- Typische Handverletzungen beim Boxsport
    PD Dr. med. Benjamin Panzraum
  • Der Skidaumen
    Dr. med. Arne Hendrik Böcker
  • Sport am Ball - Hand- und Volleyballverletzungen
    Dr. med. Sina Dittler
  • Sportverletzungen an der Hand - Prävention und Physiotherapie
    Maximilian Simon, Physiotherapeut
Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit Therapeutinnen und Therapeuten, Ärztinnen und Ärzten. 


Weitere Informationen über Abteilung Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie, Rehabilitation finden Sie auf unserer Homepage.

Die Handchirurgie an der BG Klinik Ludwigshafen ist von der FESSH, dem Dachverband der handchirurgischen Fachgesellschaften in Europa, als Hand Trauma- und Replantationszentrum (HTRC) zertifiziert. Die FESSH (Federation of European Societies for Surgery of the Hand) legt der Zertifizierung einen umfangreichen Kriterienkatalog zugrunde, der in regelmäßigen Audits überprüft wird.

Prof. Dr. med. Leila Harhaus-Wähner und ihr qualifiziertes Handexperten-Team verfügen über große Erfahrung auf dem Gebiet der Replantation und Revaskularisierung der Hand oder einzelner Finger. Dank technische Ausstattung auf höchstem Niveau, die es unseren Experten ermöglicht, mikrochirurgische Eingriffe auch an feinsten Strukturen wie Nerven und Gefäßen mit hoher Präzision vorzunehmen, sind Sie bei uns also in den besten Händen.

GESCHRIEBEN VON Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
AM 1.März 2023 02:15:00