IT-Ausbildung bei der BG Klinik Ludwigshafen erfolgreich abgeschlossen

nils bg klinik it blog 2022

Nils Häuser ist der erste IT-Azubi der BG Klinik Ludwigshafen. Genau genommen ist er mittlerweile kein Azubi mehr, sondern frisch ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und seit Sommer 2022 bei der Klinik angestellt. In der elften Klasse der Fachoberschule, machte Nils Häuser bereits 2017 ein Praktikum bei der BG Klinik und dadurch wurde sein Interesse geweckt, dort auch seine Ausbildung zu machen.

Besonders gut gefällt ihm in der BG Klinik Ludwigshafen die Abwechslung, die Anzahl der vielen zu betreuenden Computerarbeitsplätze und auch die medizinische Komponente. Für die Ausübung dieses Berufes sind gute Kommunikationsfähigkeiten gefordert, ebenso wie handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl.

Nils Häuser erinnert sich an die Anfänge seiner Ausbildung: "Wenn man direkt aus der Schule kommt, dann hat man noch keine ausgeprägte Kommunikationserfahrung. Da sind vorne die Lehrkräfte und man bekommen Frontalunterricht, man kommuniziert zwar mit seinen Mitschülern und Mitschülerinnen, aber das war es dann auch. Hier in der BG Klinik saß ich dann plötzlich an der IT-Hotline und nahm Anrufe von mir damals wildfremden Leuten aus dem Haus entgegen. Die waren meistens mäßig gut gelaunt, weil sie gerade bei ihrer Arbeit aufgehalten wurden und irgendwas mit dem Computer oder dem Drucker nicht funktioniert. Und auch wenn ich zu den Leuten vor Ort gehe, dann betrete ich oft einen fremden Raum, muss mich vorstellen und mit den Leuten ins Gespräch gehen. Das war am Anfang schwierig, wurde aber immer besser. Anfangs habe ich auch richtig ins Telefon genuschelt, haha".

 

Kein Klischee-Informatiker


Das Klischee vom wortkargen Informatiker, der nur in seinem dunklen Kabuff sitzt, stimmt also nicht, Nils Häuser dazu: "Nur im Büro sitzen, wäre sowieso nichts für mich. Selbst wenn es mal unschöne Begegnungen sind, weil wenn wir gerufen werden, funktioniert ja etwas nicht, aber ich mag den Umgang mit den Menschen. Und auch die Betriebsgröße finde ich optimal, man kennt sich und ist mit vielen Leuten per Du. Man ist Teil des Teams und kein Dienstleister, der kalt seine Aufgaben erledigt, dann abhakt und nur noch eine Unterschrift verlangt."

In der BG Klinik Ludwigshafen gibt es eine eigene IT-Abteilung, bestehend aus mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dafür Sorge tragen, dass die Systeme reibungslos funktionieren und der Schutz der Daten gewährleistet ist.

Auch privat erfüllt Nils Häuser nicht das, was man sich unter einem zockenden Computernerd vorstellt: "Nach acht Stunden hat man auch mal genug von Computern. Ich spiele schon mal Spiele am Computer, aber eigentlich zieht es mich doch eher raus, mit Freunden, dem Hund oder auf das Fahrrad. Während der Arbeit in der Klinik muss man auch schon mal handwerklich arbeiten, wenn zum Beispiel im Serverraum etwas umgebaut wird. Aber daheim in der Werkstatt mal was zu basteln, das ist doch etwas anderes. Man muss aufpassen, dass man nicht versauert und zum Bürohengst wird, haha."

 

Kommunikation, analytisches Denken und auch handwerkliches Geschick

In seiner Abschlussprüfung war unter anderem die verschlüsselte Kommunikation ein Thema, dieser Bereich der Security interessiert Nils Häuser besonders: "Es gibt ja glücklicherweise das steigende Bewusstsein dafür, dass IT-Security relevant ist. Die Angriffe werden immer ausgefeilter. Hacker finden immer neue Wege und wenn man ein Tor zumacht, dann suchen die sich ein neues. Dieses Wettrennen ist lebendig, das ist nichts, was man einmal lernt und beherrscht, sondern es bleibt immer spannend. Man muss auf Zack sein, sonst hat man da verloren, haha. Also das wird auf jeden Fall nie langweilig."

Der Studiengang Security interessiert ihn also schon, generell gibt es sehr viele Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen für ihn, auch berufsbegleitend in der Klinik. Doch jetzt sammelt Nils Häuser erstmal Praxiserfahrung: "Mein Ausbilder hat auch gesagt, dass man im ersten Berufsjahr mehr lernt, als in den drei Jahren davor zusammen, haha. Und das merke ich auch. Es gibt für meinen Beruf keinen Meister oder Techniker, deshalb versuche ich jetzt viele Zertifikate zu bekommen."


Auf die Nachfrage nach einem IT-Hype oder einem IT-Flop fällt Nils Häuser nach kurzem Überlegen folgendes ein: "Mit allem, was wir hier beruflich zu tun haben, hat man sich ja schon ausführlich beschäftigt, das sind dann ja ausgereifte Systeme. Aber im privaten Bereich würde mir manches einfallen. Meta-Verse finde ich zum Beispiel interessant, die Grafik sieht aktuell aus wie beim einem Wii-Game aus 2010 und das wird echt spannend, ob und wie sich das dann doch noch entwickeln wird."


Falls Sie ebenfalls an einer Ausbildung oder Anstellung in der BG Klinik Ludwigshafen sind, surfen Sie doch mal zu unserem Karriereportal unter: https://www.bg-kliniken.de/klinik-ludwigshafen/karriere/offene-stellen/?origin=7&area=&type=&

 

 

GESCHRIEBEN VON Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
AM 19.Oktober 2022 07:12:00