Wer die 112 wählt, setzt damit eine genau aufeinander abgestimmte Rettungskette in Bewegung. Die Notfallversorgung in Deutschland ist vorbildlich, ein wichtiger Teil davon ist auch das Notarzteinsatzfahrzeug, kurz NEF. Auch an der der BG Klinik Ludwigshafen befindet sich ein Notarztstandort, er wurde vor 10 Jahren am 06.02.2012 in Betrieb genommen.
Seitdem wurden die Einsatzzeiten, aufgrund der immer weiter steigenden Einsatzzahlen, sukzessive ausgeweitet und heute steht der Bevölkerung ein Team aus Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen, Notärztinnen und Notärzten rund um die Uhr zum Einsatz bereit.
Vor wenigen Tagen wurde außerdem ein brandneues Fahrzeug bei uns am Standort in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Vito, mit deutlich großzügigerem Raumangebot, der beispielsweise die Einrichtung eines Schreibplatzes ermöglicht, um notwendige Schreibarbeiten erledigen zu können. Gemeinsam mit Stephan Theis vom Deutschen Roten Kreuz und Witali Kopp, dem Wachleiter RW 1 Ludwigshafen, wurde es von PD Dr. Matthias Münzberg, Leitender Arzt der Abteilung für Rettungs- und Notfallmedizin (AiR/N), Dr. Christoph Schmidt und Johannes Becker offiziell in Empfang genommen.
24/7 für die Bevölkerung im Rettungseinsatz
Oberarzt Dr. Christoph Schmidt war der erste Ärztliche Leiter des Notarztstandortes: „2011 konkretisierten sich die Überlegungen den Notarztstandort Mutterstadt zu erweitern und damit auch die notärztliche Versorgung der westlichen Stadtteile von Ludwigshafen zu optimieren. Im Februar 2012 wurde dann offiziell der Notarzt-Standort BG Klinik Ludwigshafen – damals noch im wöchentlichen Wechsel mit dem Marienkrankenhaus Ludwigshafen – bei uns hier an der BG Klinik Ludwigshafen eröffnet.
Zu Beginn des Betriebs des NEF hatten wir ungefähr 30 Einsätze, während der Regelarbeitszeit von Montag bis Freitag. Zusätzlich zur obligatorischen Notarztqualifikation ermöglichten wir unseren Notärzten sich bezüglich internistischen und anderen nicht traumatologischen Notfällen mittels zertifizierten Kursformaten auf den neusten Stand zu bringen.“
Johannes Becker, Standortleiter seit November 2020, ist Oberarzt in der Abteilung für Rettungs-und Notfallmedizin in der BG Klinik Ludwigshafen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Zentralen Notaufnahme arbeitet er als Notarzt auf den arztbesetzten Rettungsmitteln am Standort BG und ist Ärztlicher Leiter des NEF-Standortes: „Wir rücken durchschnittlich 6 bis 10 Mal pro Tag aus. Mit dem neuen NEF steht uns hierfür ein modernes und noch sichereres Fahrzeug zur Verfügung. Der zusätzliche Platz kommt der immer umfangreicheren Ausrüstung, aber auch den Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung zu Gute. Hier hat sich das neue Fahrzeug auch bereits im Einsatz bewährt."