Duales Studium Gesundheitsmanagement bei der BG Klinik Ludwigshafen

Naimoli Blog Teaser 2022

Die Studentin Sarah Naimoli ist 22 Jahre alt, seit Oktober 2019 ist sie im Rahmen ihres dualen Studiums BWL Gesundheitsmanagement bei uns in der BG Klinik Ludwigshafen beschäftigt. Aktuell besteht die Möglichkeit, sich für den Oktober 2022 im Rahmen des Dualen Studienganges bei uns zu bewerben. Erfahren Sie hier aus erster Hand, was Studenten und Studentinnen bei uns erwartet.

Frau Naimoli, wie haben Sie Ihren  praktischen Einsatz in der BG Klinik Ludwigshafen empfunden, was hat Ihnen in der Zeit am meisten Freude bereitet?

Das duale Studium BWL Gesundheitsmanagement setzt sich aus abwechselnden Theorie- und Praxisphasen zusammen. Dadurch ist es möglich, das in der Theoriephase erlangte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und zu verfestigen. Der Einsatz in der BG Klinik Ludwigshafen bereitete mir große Freude und Abwechslung. Die größte Freude bereitete mir dabei das Arbeiten in vielen verschiedenen Abteilungen wie der Personalabteilung, der Buchhaltung oder dem Controlling. Wodurch ich einen vielseitigen Einblick in zahlreiche Themengebiete erlangte und eigene Ideen in das Team einbringen konnte.

Und welche Aufgaben hatten Sie hier, welche Projekte haben Sie mitbetreut?

Die Arbeitsaufgaben sind sehr unterschiedlich und variieren je nach Abteilung. Hauptsächlich bestanden meine Aufgaben darin, mich in den laufenden Arbeitsalltag zu integrieren und meine Kollegen bei alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Wie zum Beispiel bei dem Bearbeiten von Ein- und Austritten und der Organisation von Projekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements, in der Personalbetreuung und Personalentwicklung.

Was sind die wesentlichen Lerninhalte, die Sie hier mitnehmen konnten?

Das Studium ermöglichte es mir, einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag zu erlangen und erleichtert somit den Berufseinstieg. Außerdem war es durch den Einsatz in verschiedenen Abteilungen möglich viele Einblicke in unterschiedliche Themengebiete zu gewinnen und herauszufinden, wo meine persönlichen Stärken und Schwächen liegen. Dies vereinfacht vor allem die Wahl eines möglichen Masterstudiengangs im Anschluss an den Bachelor. Außerdem können durch die direkte Anwendung der Modulinhalte theoretische Inhalte nahtlos mit der praktischen Anwendung verknüpft und vertieft werden.

Und was steht für Sie in Zukunft an?

Die letzte Praxisphase meines Studiums wird sich aus einem Arbeitseinsatz in der Personalabteilung und dem Einkauf zusammensetzten. Außerdem werde ich im Sommer meinen Bachelor verfassen und im September 2022 das Studium mit dem Bachelor of Arts abschließen.
 
Naimoli in text foto 2022

Die Betreuung der Studentinnen und Studenten wird über Frau Damaris Schilling, Abteilungsleitung der Personalentwicklung, koordiniert. Wir haben auch ihr einige Fragen zum Ablauf gestellt.



Frau Schilling, was ist das Besondere an dem Einsatz in der BG Klinik Ludwigshafen?

In den ersten vier Wochen durchlaufen die Studenten und Studentinnen bei uns den „Weg des Patienten“, gehen also in alle medizinischen Bereiche, von der Notaufnahme oder dem Patientenmanagement, über den OP bis auf die Stationen, um zu verstehen, was unser Kernauftrag ist und wie die Prozesse bei uns in der Klinik zusammenhängen, auch im Hinblick auf die Tätigkeiten in den Verwaltungsbereichen.

Hierbei ist es auch sehr wichtig, die Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Bereichen der Klinik persönlich kennenzulernen. Nach dem ersten Hochschuleinsatz - das wechselt alle drei Monate, also drei Monate Hochschule, drei Monate betrieblicher Einsatz - werden die Studierenden in allen Ressorts der Verwaltung eingesetzt. Hier erfolgt dann der Praxistransfer zum Lehrplan der Hochschule. Die Studierenden arbeiten in den Ressorts mit, wie feste Mitarbeitende, und bearbeiten neben dem tagesaktuellen Geschäft auch kleine Projekte.

Welche Benefits bekommen die Studierenden?

Alle Studierenden erhalten einen Mentor bzw. Lotsen, meist ist dies die Person, die entweder auch BWL-Gesundheitsmanagement studiert hatte und noch in der Klinik arbeitet, oder eine Person, de im höheren Semester studiert.

Schilling Damaris 2021 04 19 (8)

Das gibt den Studierenden die Möglichkeit, zum Beispiel Hilfe in Problemfächern oder Unterstützung in den Prüfungsphasen zu bekommen, beispielsweise können anhand alter Klausuren konkrete Problemstellungen durchgesprochen werden.

Es ist auch möglich, wenn die Studentin oder der Student etwa Probleme mit der Finanzbuchhaltung hat, dort einen Termin mit einem Mitarbeitenden zu vereinbaren, um Sachverhalte direkt anhand von Praxisbeispielen zu erklären. Außerdem übernehmen wir alle Studiengebühren und bei guten Leistungen die Kosten des IHK-Ausbilderscheines, der im Rahmen des Studiums von der Hochschule angeboten wird. Die Studierenden sind dem Bereich Personal zugeordnet, dort erfolgen alle Ausbildungsgespräche.

Die Projektarbeiten und die Bachelor-Arbeit werden seitens des Bereichs Personal, Personalentwicklung, betreut. Auch während der Hochschulphase halten wir Kontakt und laden die Studierenden zu unseren Abteilungsevents (Weihnachtsfeier, Grillen …) ein. Der Einsatzplan für die drei Jahre Studium steht schon zu Beginn des Studiums fest, der letzte Einsatz vor dem Bachelor ist ein Wunscheinsatz. Wenn Studierende über die Hochschule an einem Erasmus-Auslandsprogramm teilnehmen möchten, wird dies gefördert. Die Studierenden erhalten alle Arbeitgeberleistungen, die auch festen Mitarbeitenden zukommen, z. B. das Job Ticket, die Corporate Benefits, Altersvorsorge, Fortbildungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr.


Neugierig geworden? Alle Informationen für eine Bewerbung findet ihr hier unter:
https://www.bg-kliniken.de/klinik-ludwigshafen/karriere/offene-stellen/studium-bereich-personal-kooperation-dhbw/

GESCHRIEBEN VON Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
AM 24.Januar 2022 10:27:47